A-50-K3 Nicht künstlich beschleunigen

Produktionsschritte

  • Text

Text

LinkedIn

📰 Schlecht informiert? Nein, langsam informiert!

„Liest du überhaupt Nachrichten?“ – das werde ich häufig gefragt, wenn ich mal wieder auffallend wenig Ahnung vom Tagesgeschehen habe. Die Wahrheit ist, dass sehr wohl Nachrichten lese – aber immer eine Stufe langsamer, als es angebracht erscheint.

Wenn alle Welt die Liveticker und Eilmeldungen verfolgt, beschränke ich mich auf die Tageszeitung. Im Normalfall ist mir ein wöchentlicher Überblick lieber als tägliche Nachrichten. Und um mich in ein Thema wirklich einzulesen, präferiere ich immer noch Sachbücher.

Warum? Medien machen die Dinge immer eine Stufe schnelllebiger, als sie ohnehin schon sind. Grund ist die sogannte „Verfügbarkeitskaskade“. Sie beginnt fast immer mit einem einzelnen Ereignis, über das mehrere Medien berichten, daraufhin gibt es Reaktionen, über die wird wieder berichtet, und so geht es immer weiter und weiter. Verkürzt ausgedrückt: wir sprechen über etwas, weil darüber gesprochen wird.

Ja, die Dinge ändern sich schneller als je zuvor. Gerade deswegen müssen wir filtern und nicht nicht künstlich beschleunigen.

Idee Infografik: Kreisgrafik zur Verfügbarkeits-Kaskade)

Kommentar: Verweisen auf RP Digital Gastartikel

Twitter

Medien machen die Welt schnelllebiger, als sie ohnehin schon sind. Deswegen lese ich Nachrichten bewusst immer eine Stufe langsamer, als es angebracht erscheint:

Statt Liveticker & Eilmeldungen: Tageszeitung 📰 Hier noch was hin 329 Blog Posts → Sachbuch zum Thema 📕


Die Erklärung für die meisten Medienberichterstattungen: Verfügbarkeitskaskade

Ereignis, über das mehrere Medien berichten, daraufhin gibt es Reaktionen, über die wird wieder berichtet, und so geht es immer weiter und weiter. Verkürzt ausgedrückt: wir sprechen über etwas, weil darüber gesprochen wird.

Grafik